Presse

07.12.2019

In Biberbach wird in der Schule ein besonderer Raum gestaltet
Gesundheit bedeutet nicht nur, dass man sich ausreichend bewegt und gesund ernährt, sondern auch, dass man sich zwischendurch entspannt. Damit auch die Entspannung der Biberbacher Grundschüler nicht zu kurz kommt, wird ein bisher als Abstellraum genutzter Raum zum Snoezelenraum umgebaut. Snoezelen ist ein Angebot für alle Menschen, die Entspannung und Ruhe, aber auch neue Anregungen suchen. Der Raum ist abdunkelbar, schallisoliert und lädt mit Sitz-/Liegeflächen, entspannter Musik und Lichtprojektionen zur aktiven Entspannung ein.

Hier können Sie den gesamten Artikel lesen

22.11.2019

[...] Einen Zwischenbericht zum Stand des „Vital dahoim“-Programms lieferte Gesundheitsmanagerin Lena Malsch dem Gemeinderat. Gemeinsam mit der AOK Bayern hat die Gemeinde ein Pilotprojekt der Prävention am Laufen. Bestehende Gesundheitsangebote sollen in der dreijährigen Projektzeit den Bürgern vermittelt und neue Angebote auf die Beine gestellt werden. „Wir sind jetzt in einer Phase, wo die lange Vorarbeit greifbar wird“, ist Bürgermeister Wolfgang Jarasch stolz auf ein breit gefächertes Angebot für die Biberbacher. Nach Ablauf des Projektes und dem Ende der Arbeit von Lena Malsch soll die ehrenamtliche Weiterführung organisiert sein.[...] (sdk)

Hier können Sie den gesamten Artikel lesen

21.11.2019

Ein Vital-dahoim-Kurs boomt in Biberbach. Dabei geht es auch um den Spaß
Etwa jeder Dritte der zu Hause lebenden Menschen über 65 Jahren verliert einmal im Jahr die Balance und stürzt. Von den über 80-Jährigen sind es mehr als 40 Prozent. Jeder zehnte Sturz führt zu behandlungsbedürftigen Verletzungen. So die Statistik. Damit ihnen das nicht passiert, üben einige Biberbacher in zwei Kursen an je zehn Terminen im gleichnamigen „Vital-dahoim“-Kurs die Balance im Alltag. Das Bewegungstraining der Kursleiterinnen Gabriele Mader und Irene Schröttle besteht aus Kraft- und Gleichgewichtsübungen. Auch mit Gedächtnistraining können Stürze verhindert werden. Langweilig wird es dabei trotz des ernsthaften Hintergrunds nicht. Zum Aufwärmen einen flotten Sirtaki, dann werden schon mal Reissäckchen in Tüchern in die Luft geschleudert und im Lauf wieder aufgefangen. Auf der Matte wird das Gefühl für den sicheren Stand in allen Lebenslagen geübt. Doch nicht nur das Training für aktives Körpergefühl, auch Gemeinsamkeit und Spaß an den Übungen hielten die Turner bei der Stange, ist sich Gabriele Mader sicher. Erst war nur ein Kurs geplant, doch die Nachfrage war so groß, dass ein zweiter Termin am Montagnachmittag angeboten wurde. Auch der war schnell ausgebucht. „Ich freue mich sehr, dass „Vital dahoim“ mit zwei qualifizierten lokalen Trainerinnen ein solch tolles Angebot auf die Beine stellen konnte“, war Gesundheitsmanagerin Lena Malsch vom Run auf den Kurs angenehm überrascht.
Weitere lokale Angebote für die Gesundheit von Körper und Seele auf die Beine zu stellen ist ihr ein Anliegen.
„Vital dahoim“ ist ein Pilotprojekt der AOK Bayern und der Gemeinde Biberbach. Bis Juni 2021 läuft das Drei-Jahres-Projekt noch. Es sollen Gesundheitsangebote vor Ort gestärkt und neue Angebote aufgebaut werden. (sdk)

Hier können Sie den gesamten Artikel lesen

25.09.2019

Seit einem Jahr gibt es in der Marktgemeinde das Projekt „Vital dahoim“. Was hat es bislang gebracht und wie können die Bürger mitmachen?
Wie man auch in fortgeschrittenem Alter in perfekter Balance durchs Leben geht, kann man am kommenden Donnerstag, 26. September, ab 18 Uhr in der Grundschule Biberbach erfahren. Der Vortrag von Ute Streicher, Fachärztin für Rehabilitation und Leiterin der Hessing Memory Klinik ist Teil des Modellprojekts „Vital dahoim“.
 

Hier können Sie den gesamten Artikel lesen

21.03.2019

Die Gemeinde ist bei einem Drei-Jahres-Projekt dabei. Was geboten wird und was nun ansteht.

Hier können Sie den gesamten Zeitungsartikel einsehen

15.01.2019

Gesundheit ist das Motto 2019 in Biberbach. Auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde machten Bürgermeister Wolfgang Jarasch und Motivationstrainer Markus Kratzer die Bürger fit für das neue Jahr.

Hier können Sie den gesamten Beitrag einsehen

22.11.2018

Die Biberbacher Jugend engagiert sich für die Gesundheit und beteiligt sich an "Vital dahoim".

Hier können Sie den gesamten Beitrag einsehen

16.11.2018

Vier Wochen haben die Biberbacher Zeit zu überlegen, welche Unterstützung sie sich beim Thema Gesundheit wünschen. Im Rahmen des im Sommer gestarteten Projekts „Vital dahoim – Gesunder Markt Biberbach“ soll ermittelt werden, wie zufrieden die Bürger mit den Angeboten im Ort sind.

Hier können Sie den gesamten Beitrag einsehen

15.11.2018

Beim Neujahrsempfang 2019 wird das Thema Gesundheit breiten Raum einnehmen, beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Hier können Sie den gesamten Beitrag einsehen

09.07.2018

Der Lehrstuhl für Humangeographie der Universität Augsburg begleitet den Markt Biberbach im Rahmen eines Modellprojektes bei der Analyse der Angebote und Nachfrage zur Gesundheitsförderung vor Ort.

Hier können Sie den gesamten Beitrag einsehen

03.07.2018

160.000 Euro wird Biberbach in den nächsten drei Jahren rund um das Thema Bürgergesundheit investieren. 90 Prozent der Kosten übernimmt die AOK Bayern über das Programm „Gesunde Kommune“. Im Landkreis Augsburg ist Biberbach die erste Gemeinde, die im Rahmen des Programms gefördert wird.

Hier können Sie den gesamten Beitrag einsehen